Kontakt

Kontakt & Organisation

Turnierleitung

Turnierleiter I
Gerhard Knecht
061 601 93 70


Spielleiter I
Walter Kleiber
061 721 54 70


Turnierwirt I
Prosper Schmid
061 721 18 80

50. Faustballturnier

Image

50. Faustballturnier, 23. April 2022 - Voranzeige

 

Liebe Faustballfreunde


Mit grossen Hoffnungen bereiten wir uns vor, das Faustballturnier 2022 durchführen zu können.
Zuerst aber ein paar Infos: Zur Verständigung wegen der Namensgebung Seniorenriege. Eine Vereins- Strukturreform hat ergeben, dass ab 2021 zur Männerriege (jüngere) eine Seniorenriege (ältere) entstanden ist. Aber das Turnier wird immer noch von den gleichen Leuten jetzt von der Seniorenriege organisiert.


Auch haben wir uns entschieden das Turnier 2022 als 50. Jubiläums-Faustballturnier Biel-Benken zu erklären. Auch da ging die Riege über die Bücher, denn ob es noch weitere Verschiebungen wegen der Pandemie oder dem Wetter geben wird weiss niemand und wir werden älter. Wir wollen unbedingt die lange traditionelle Biel-Benkemer Turniergeschichte die anno 1970 begonnen hat nächstes Jahr 2022 mit dem 50. Jubiläums-Faustballturnier zu Ende führen.


So würde es uns freuen, wenn wir alle Faustballfreunde die Jahrzehnte lang treu unser Turnier besucht haben, aber auch neue Mannschaften, beim letzten Turnier dabei sein werden. Wir sind daran das Jubiläumsturnier in einem würdigen Rahmen durchzuführen damit es allen in Erinnerung bleiben wird.
So genug, wir werden Euch mit der offiziellen Ausschreibung im Februar 2022 per E-Mail, über FAKO und www.scbiel-benken.ch. einladen, aber reserviert Euch in eurem Turnierkalender dieses Datum.

 

50-Jahre-Jubiläums-Faustballturnier Samstag, 23. April 2022 in Biel-Benken


Die Seniorenriege Biel-Benken wünscht Euch jetzt schon eine besinnliche Adventszeit und für das neue Jahr alles Gute und gute Gesundheit.

 

Sportliche Grüsse aus dem Unterbaselbiet Seniorenriege SC Biel-Benken
Gerri Knecht, Turnierleiter

 

Über das Faustballturnier in Biel-Benken

Entstehung und Geschichte des Turniers

1970 wurde, anlässlich des 75. Vereinsjubiläums, das 1. Faustballturnier am 18./19. April 1970 auf Initiative von Ernst Heyer-Weber und der Männerriege ausgetragen. Aufgrund des Erfolges der ersten Ausgabe entschieden sich die Organisatoren das Turnier ab 1971 alljährlich durchzuführen. Es ist jeweils das erste Freiluftturnier der neuen Faustballsaison in der Region Basel und ist bis heute ein gut besuchtes und beliebtes Turnier geblieben.

 

 

40. Turnier-Jubiläumsturnier

Am 24. April 2010 wurde es zum 40. Mal ausgetragen. Das Jubiläum wurde in der Turnhalle nach dem Turnier mit allen Mannschaften und einem Nachtessen gefeiert.

An diesem Abend wurde als Anerkennung für die Förderung des Faustballsports in Biel-Benken und in der Region „Nesti“ Heyer von Swiss Faustball geehrt. Zentralpräsident Franco Giori, Olten, war zugegen und überreichte „Nesti“ als Dank für das geleistete die Ehrennadel und den Verbandswimpel. Wir gratulieren „Nesti“ für die grosse Ehrung und danken ihm auch von Seite des Vereins recht herzlich. Leider verstarb der Förderer des Faustballsports und Gründer des Biel-Benkemer Turniers „Nesti“ Heyer am 25. Juli 2018 im hohen Alter von 92 Jahren.

 

Sponsoren

Nur dank der finanziellen Unterstützung von langjährigen Sponsoren aber auch dank der treue von Mannschaften zum Turnier konnte das Turnier so lange überleben. Dafür möchten wir uns bei allen aufrichtig Dankeschön sagen. 

Jubiläumschrift 40 Jahre Faustballturrnier Biel-Benken 1970 – 2010

Die Geschichte und Entwicklung des Turniers von Gerhard Knecht

Zum 40.Turnier hat Gerhard Knecht, Ehrenpräsident und Verantwortlicher für den Faustballbetrieb im Verein eine Jubiläumsschrift mit allen Statistiken und Geschehnissen der 40-jährigen Turniergeschichte erstellt. 

Jubiläumsschrift